Donnerstag, 19. September 2019

Sisi auf der Spur - die Madeira Freizeit 2019

Nicht nur, dass das Check in in kürzester Zeit durchgezogen wurde. Nein! Auch bis zum Gate gings zügig. Was eine angenehme Überraschung :-))








Der Flug war dann doch recht anstrengend und nach Abendessen, UNO - spielen und Aussicht vom Balkon auf Funchal Altstadt und Hafen geniessen geht es jetzt langsam Richtung Matratzenhorchdienst... und Sisi hat sich heute auch noch nicht sehen lassen. :-(


Funchal, morgens früh um sieben. 22 Grad C. Die Frisur passt, dank Orangensaft???









Zur ersten Erkundung von Funchal sind wir nach Monte hochgefahren (da wo auch der Startpunkt der Korbschlitten ist) dann aber haben wir uns runter zur Altstadt gondeln lassen... :-))















Es gibt wohl auch einige sehr begabte Maler/Künstler auf Madeira















Dann gings wieder hoch nach Monte, um die Kirche Nossa senhora do Monte zu besichtigen





Hier liegt auch Kaiser Karl, der letzte Kaiser Österreichs begraben...
Wir haben es bis auf 1.6 Kilometer zu Sisi geschafft. Aber leider sind unsere lieben Freunde jetzt so platt, dass sie alle um den Pool rumlümmeln. Arme Sisi, vielleicht besuchen wir dich morgen???


Heute ist der parque tematico da Madeira angesagt. Diese Entscheidung hat einen positiven Effekt, da es auf dieser Seite der Insel noch keinen Regen gibt... Aber erst mussten wir unter dem gestelzten Flughafen von Funchal durchfahren. Diese Verlängerung der Start- und Landebahn Funchal war dringend notwendig, um die Flugbewegungen sicherer zu gestalten Dieser Bau wurde im Jahr 2000 fertiggestellt. Die reine Verlängerung beträgt 1000 Meter. Die Gesamtlänge ist 2781 Meter.














Nun aber zum Park:












Die (früher) typischen Häuser von Santana:









Es gibt ja viele exotische Früchte (aus heimischen Anbau) Aber was ist denn jetzt eine Mamao?












Das Übersetzungsprogramm ist da auch nicht so extrem ergiebig:
















Ja ja, ihr Schlauberger. Jetzt weiss ich auch, dass es sich um Papayas handelt...😂 Ich bin ja schon froh, wenn ich einen Golden Delicious von einem Golden Retriever unterscheiden kann!!!













Jetzt sind unsere Gäste schon wieder fix und ferddisch, also tschüss bis morgen.












Sonnen und baden am Strand von Machico:



Ponte de Sao Lourenco:












Baden in Seixal:




































Las grutas de Sao Vicente:




























Heute, ja heute ist der grosse Tag... Ein Rendez vous mit Sisi😀 Und nur dieses eine Mal stellt sich die Reiseleitung in den Vordergrund. Es grüssen Sisi, Oberst Böckel und die gestrenge Kaiser-Mutter:


Und hier noch unsere tolle Reisegruppe:
























Männerspielzeug










Ein Nachbau der Santa Maria im Hafen von Funchal












Von der spektakulären Durchsicht 580 Meter in die Tiefe war leider beim Nebel nicht viel zu erkennen. Interessant aber trotzdem andere Touristen, welche sich angstvoll fragen, ob der Glasboden auch wirklich hält..