Donnerstag, 21. Juni 2007

Royal Enfield Treffen auf Burg Hohlenfels 2007

Bereits am Donnerstag sind die ersten Enfieldler aus halb Europa angereist. Darunter welche aus Birmingham, Newcastle, Cuxhaven und öööhhhm aus Bad Homburg :-)))







Auch der eine oder andere Umbau steht bereits auf dem Platz:













...und leider gab es auch schon einen Defekt: Ventilfeder gerissen. Jogi wird es schon richten...









Okay, am Donnerstag hat es geschifft, am Freitag geschüttet, dafür war am Samstag nach morgendlichem Regenguss bei der Abfahrt der verschiedenen Enfield-Gruppen pötzlich sowas wie Sonnenschein, ein Wunder... :-)) Meine kleine Gruppe 'musste' mit mir auf Taunus-Entdeckung mit Besuch der Unica- Marmor-Grube. Somit hatten sich die Mädels und Jungs nach der Kraxelei in der Grube das Eis in Runkel redlich verdient:



Nach der Ausfahrt gab es noch einen ausgiebigen Test mit einer Sommer Diesel 462 und einer Sommer Diesel 462 und einer Sommer Diesel 462:
Und dazu möchte ich jetzt wirklich und ernsthaft was schreiben. Nachdem jeder der Probanden alle drei Maschinen durchhatte, gab es doch allerhand Unterschiede zu vermerken, welche man bei dem ein und selben Typ gar nicht vermutet! Erstens: Die Original-Bereifung von Enfield (Avon) gehört meiner Meinung nach in die Tonne... Viel besser: Der Heidenau K34; einmal montiert und Lenkerschlackern gehört der Vergangenheit an. Er ist spurtreu und hält auch in schärfer gefahrenen Kurven, was man vom Avon wirklich nicht behaupten kann.

Was noch aufgefallen ist: Das rechtsschaltende 4 Gang-Getriebe ist von hakelig bis butterweich in jeder Maschine anders. Ich muss mal Doc Sommer fragen, wie man das für alle Moppeds etwa gleich (gut) hinkriegt.

Weiterhin hat der Russ-Ausstoss direkte Aussagekraft über den Spritkonsum. Während meine zwei Mitfahrer von 2 und 2,4 Liter berichten, muss ich gestehen, dass meine Maschine 2,6 Liter verbrät und dabei qualmt wie eine alte Dampflok. Da muss ich wohl nochmals an die Regulierschraube für die Dieselzufuhr... Im Gegensatz zu den Meisten anderen (welche alle aufdrehen) mache ich nochmals 2/6 Umdrehung zu. Ich werde berichten, wenn der Verbrauch dann (hoffentlich) endlich zufriedenstellend ist!!!

Noch ein paar Bildchen von Männern, Maschinen, Mutationen:












Da will ich doch mal hoffen, dass das bloss eine Zigarette ist....










..und was mir noch gefallen hat: Oelbrenners Beiwagen Baujahr 1923 mit den originellen und doch wirkungsvollen Kutschenfedern:



Die hessische Handkääs-Mafia an ihrem grausamen Werk: