Samstag, 11. September 2010

Next level Diesel-biking Tour 2010


Vorbereitungen

Nachdem es nun auch der mauretanischen Botschaft gefalllen hat, mir meinen Reisepass mit Visum versehen, nach immerhin 4 Wochen zurück zu schicken, steht der Next-level-Diesel-biking-Tour 2010 nicht mehr allzuviel im Weg. Vielleicht noch eine, zwei Impfungen, dann wird mein 'moto-mazot' (=Heizöl-Motorrad, original Spruch eines marokkanischen Tankstellenwärters) gepackt. Diesmal wird die bequeme Route via Schweiz nach Italien-Genova (mit dem Böötchen nach Tanger) angefahren. Nachdem ich letztes Jahr ungefähr soviel Geld für Maut, Diesel, Essen, Hotels ausgegeben habe, wie dieses Jahr für das Ticket mit der Fähre, ist es mir leicht gefallen, die faule Tour zu nehmen. 800 km Frankfurt - Genova anstatt 2500 km Frankfurt - Algeciras. Das macht schon was aus. Nämlich den Reifen, dem Motor und auch mein Rücken wird es danken...

Die einzigen zwei Modifikationen sind

1. Kraftstoff Schlauch kann per Schnell-Verschluss(gibts bei Tante Louise für kleines Geld) abgekoppelt werden. Die Zufuhr unterbricht sofort. Wer schon einmal unterwegs ohne saubere Werkstatt und entsprechendem Werkzeug die Dieselfilter gewechselt hat, weiss von der Diesel-Verteilerei auf dem Motor und dem Boden ein Lied zu singen.

2. Die gute alte und sehr nützlich Alu-Box sitzt nicht mehr ganz hinten auf einem Zubehör-Gepäckträger sondern auf einer 4kant-rechteck-Metall Eigenkonstruktion. Und zwar sitzt diese direkt auf dem Soziussitz. Der Schwerpunkt wird damit erheblich besser zum Mittelpunkt des Fahrzeuges gebracht, was die Fahreigenschaften verbessern dürfte. Was hoffentlich auch nicht mehr passiert: Letzte Marokko-Tour ist mir 4mal der Hilfsrahmen der Enfield gerissen. Das war ein 'Verdienst' des (zu teuren) Zubehör-Gepäckträgers. Ach, hätte ich damals in der Schule bei Physik (Hebelgesetze!!!) besser aufgepasst, dann wären mir einige Schweissarbeiten am Wegesrand erspart geblieben. Merke: Gekaufte Zubehörgepäckträger für die Enfield sind immer Schrott. Bis jetzt habe ich allenfalls selbst gebaute Konstruktionen gesehen, welche weltreisetauglich sind.

Nächstes Update gibt es erst ab Fes, Ende Sept. 2010