Mittwoch, 24. März 2010

Inkontinenzia, Körbchengrösse 750ccm

Und hier die neueste Errungenschaft, vornehmlich angeschafft, um unserer Freizeitangebote (Jumbo-Rallies) abzudecken. Und wie sich das für eine Russenschleuder gehört, ist mir das Getriebe schon am ersten Tag verreckt. Dem Gehör nach liegen die Zahnräder einzeln in der Wanne... Und weilse halt Zahnräder und sonst noch Unnützes von sich gibt habe ich sie eben Inkontinenzia getauft!




Habe ich schon erwähnt, dass nach Rücktransport durch den ADAC zum Moppedhändler (an dieser Stelle ein Hoch auf den ADAC!) und Garantieaustausch das zweite Getriebe auch schon wieder rummuckt???

Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, ich meckere nur rum über das Russenmopped. Es gibt durchaus einige Sachen, welche mir sehr gut gefallen. Alsda wären ein guter Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich, ein angenehmer Sound. Nicht aufdringlich, eher kernig und auf keinen Fall die üblich-japanischen Staubsaugergeräusche... Das Fahren mit und ohne Beiwagengast erfordert nicht allzuviel Kraftaufwand. Und, na klar, der Rückwärtsgang ist ein nettes Gimmick.






Nachtrag nach mehreren Wochen des rumprobierens: Das 'neue' Getriebe auf Garantie hat definitiv auch einen leichten Schaden. Der zweite Gang lässt sich meist nur mit erheblichem Kraftaufwand und mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse einlegen. Die Jungs vom Motorradhandel meinten, ich soll mal das Kupplungskabel enger stellen und das Öl wechseln und dann vorsichtiger (langsamer) schalten... häää??? Ich fahre nun wirklich nicht erst seit gestern früh, habe Erfahrung auch mit italienischen, englischen oder wahlweise indischen Gangschaltungen. Aber so einen 'wertvollen' Tip habe ich echt noch nie erhalten!!! Natürlich hat das nix gebracht. Aber die Jungs von der Firma Motoflot haben das Beste gegeben, um mir zu sagen, dass ich nicht in der Lage bin, einen Oldtimer vernünftig zu fahren. Respekt!

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die russische Maschine gefällt. Das hat mit einem bärenstarken Motor, einem kernigen Sound und auch mit einem rustikalen Aussehen zu tun. Mal sehen ob es eine Hassliebe wird...