Sonntag, 26. September 2010

Teil I, Frankfurt - Fes

Wie ueblich, ist die Fahrt in die Schweiz mit der Diesel-Maschine problemlos. Deshalb kein weiterer Bericht dazu. Was aber sensationell ist, ist das Essen bei Arunnee und Ueli. Oh Mann, ich krieg schon wieder Hunger...












Nach dem Essen wird man auch noch rasiert, was ein Service...

Vielen Dank fuer Eure Gastfreundschaft. Am naechsten, fruehen Morgen musste ich dann leider schon weiter, ueber Luzern, Buochs Anlegestelle. Am Hafen von Buochs gab es dann leider, voellig unerwartet, keine Tickets fuer die Faehre nach Tanger, so blieb mir nichts ueber, als die Strecke Gotthard (natuerlich die Tremola Strecke) Chiasso, Genova zu nehmen...

No ticket until Tanger:


Natuerlich war auch die Fahrt bis Genova problemlos. Ich erspare dem Besucher meiner Seite nun saemtliche Gotthard- Lago Maggiore- und sonstwie Bilder. Aber die marrokanischen Auto-Packgewohnheiten fuer die Reise in die Heimat kann und will ich nicht vorenthalten.














Leider war grad nicht Flut und somit die Rampe in das grosse Schiff hinein nicht allzu steil. Sonst haette man wieder Aktionen gesehen von der Machart: Ich lass meinen Auspuff in Genova oder wie schieben wir eine total ueberladene Karre mit zwanzig Mann in das Schiff hinein, juchhe...



Und es gab diesmal keine stuendige Polizei- und Zollshow in Tanger. Die Polizei und Fahrzeugeintragungen fanden direkt auf dem Schiff waehrend der Fahrt statt. In Tanger-Hafen gab es eine 30-sekuendige Zollkontrolle (also seeeehr gruendlich) Ich fuehl mich ein bisschen veraeppelt. Die goennen einem wirklich gar nix mehr! Einreise in die Schweiz dauert normalerweise deutlich laenger. Ich moechte allerdings nicht wissen, wie lange die ueberladenen marrokanische Fahrzeuge auf die Abfertigung gewartet haben.

Ich haette natuerlich Chefchauen als Stadt oder auch den Camping oberhalb fotografieren koennen. Hingegen fand ich die alten englischen Dampfwalzen einfach schoener, bin halt Fan von Alteisen...

Get your Kicks on Route 66







Ich gebs ja ungern zu: Das ist nicht die Routenmarkierung sondern lediglich die letzten 66 km bis Fes...











Next update gibts in Marrakech oder Agadir.