Freitag, 4. November 2011

Verfolgungswahn 2011 - Die Marokkotour 2011 Teil 2

Dieses Mal war ich, wie schon der Titel androht, mit Begleitung unterwegs. Unter anderem, dass man auch mal Pisten fahren kann, welche ein wenig abseits liegen. Leider kam es aus verschiedenen Gründen nicht zu den Pistenfahrten, das heisst: knapp 15 km sind wir schon gefahren, das war es dann aber auch! Sehr enttäuschend... :-(((













Es gab schon auch mal ein Campen in der freien Natur, hier in der Nähe von Azrou...


Ich habe noch nie so viele Marokkanerinnen erlebt, welche sich einfach so ins Bild drängen


Marokkanische Waschstrasse











Garantiert nicht von der marokkanischen Dattelpflückvereinigung genehmigt:


Ja, genau, da oben turnt doch einer rum...











...und zwar, um an sowas ranzukommen


Dinosaurier gibt es zwar nicht mehr in der Sahara (ausser unseren 2rädrigen) dafür werden überall versteinerte Fossilien angeboten:


Schade nur, dass die Kamele ein dunkles Brausegetränk dem guten einheimischen Casablanca-Bier vorziehen...










Und es sollte sich niemand Sorgen um defekte Reifen machen in Marokko. Überall gibt es automatische Reifenmontierhebel vom Feinsten


Das Tal zwischen Ait Ben Haddou und Telouet ist seit letztem Jahr auf gutem Asphalt befahrbar, ein Genuss


Auf der Suche nach gutem Essen...






im Souk










Aus der beliebten Serie 'marokkanische Tankstellen'

Mach mal Pause










Berber-Mama, schwer bepackt


Fort Bou Jerif, welches 1932 von den Franzosen zur Absicherung der Grenzen und als eine der letzten Kolonisierungsmassnahmen gebaut wurde











Direkt am FBJ haben mich ein paar nette Nomaden zum Tee eingeladen. Zum Glück konnte ich mich mit ein paar Zigaretten bedanken...



















Etwas aus der Ferne geknipst, das neue und liebevoll aufgebaute Fort Bou Jerif, welches als Camping und Herberge dient. Es ist etwas abseits gelegen und daher erfrischend ruhig... :-))










Mein marokkanisches Lieblingsprojekt, welches von Alexandra, Andre, Amira und ??? (ist der Nachwuchs jetzt da?) in Ouzoud betrieben wird. Aus dem Nichts auf einem Hügel entstehen langsam Gebäude, Stallungen und auch ein Gästehaus ist im Aufbau. Das führt mich natürlich zu der Frage, ob man da nächstes Jahr schon drin wohnen darf...

Hier das neue Zuhause von Shisha, welche gerade von Leon mit Sachverstand gesattelt wird









Andre war auch so nett, mich alte Neugierde zusammen mit Leon und einer netten und durchgeknallten Französin mit auf den Wochenmarkt nach Azilal zu nehmen. Sie hat mich dann in die 3-Sprachen-in-einem-Satz-Grammatik eingeführt: (I must schuja go home because il n'ya pas de l'eau a la maison) Sensationell!!!



Leon prüft das Gemüse...










Nett fand ich auch den (halb frustrierten) Spruch von Andre: Leon ist jetzt drei Monate hier und ich kann ihm nix Neues mehr auf Arabisch beibringen. Alles was ich kann, hat er auch schon drauf!

Vielen Dank für Eure Gastfreundschaft! Ich werde mich auch gerne in Zukunft von den Fortschritten 'auf dem Hügel' informieren!


Wenn man lange genug unterwegs ist, trifft man auch alte Bekannte wieder. Malcolm (X) aus London mit seiner Freundin. Vor zwei Jahren war er aúch schon in Fes mit seiner Einzylinder-BMW.

Beschlossene Sache: Wenn wir uns nochmals wiedersehen, fahren wir mit dem Erzzug durch Mauretanien...

Modern Times: Auch in Marokko gibt es manchmal Verkehrsstau:



Dieses Kamel hat's hinter sich:







Noch ein paar Bilder ohne meinen Senf






Entdecke bei den folgenden 2 Bildern die Unterschiede. Gibt es überhaupt welche???






Was mir aufgefallen ist: Seit Jahren verschlechtert sich der Camping Source bleu du Meski. Mittlerweile müsste es heissen: Versiffte Quelle von Meski! Schade um diese ehemalige Perle im Süden von Marokko. Dafür hat sich der Camping Tissirt einige Kilometer weiter Richtung Erfoud (im Tal, ein paar hundert Meter von der Hauptstrasse weg)zu einem Schmuckstück gemausert. Netter Besitzer und sehr saubere sanitäre Anlagen...

Nicht zu schreiben von der marokkanischen Gastfreundschaft, welche mich immer wieder beeindruckt!

That's it!