Mittwoch, 16. September 2009

Auszeit II

... Und zum ersten Mal schaffe ich es, in Deutschland wegzukommen, bevor die ganzen Kraniche, Enten, Störche vor dem kalten Deutschen Winter die Biege machen... Was war ich immer neidisch auf die schlauen Viecher! Aber dieses eine Mal schaffe ich es vor euch :-))


Jetzt bin isch an der Costa Brava gelandet, Zwischenstopp beim Papili. Ich muss schon sagen: Spanien ist immer mal wieder keine Reise wert. Ja, so viel Intoleranz muss schon sein. Was mich auch immer wieder wundert, sind die Riesenschilder in diversen Sprachen, welche an den Autobahnrastplätzen vor Diebstahl warnen. Ja schon klar, aber die grössten Diebe sitzen in den Maut-Häuschen an der spanischen Autobahn. Ich bin schon froh, dass Spanien nicht Ziel der Reise ist... Demzufolge mochte ich auch meinen Fotoapparat nicht einmal zücken. Augen zu und weiter, bis...

So, jetzatle hammers geschafft: Frankfurt - Almeria - Melilla - Fes,Marokko in 5 Tagen. Nicht gerade Weltrekord. Aber immerhin... Ach ja, an meinem Dieselchen ist nichts zu Bruch gegangen. Immerhin 2500 Km am Stueck:

Bab Boujeloud, Fes



Auf dem Souk











Dan und Charlotte, meine Lieblingsschotten in der Medersa Bou Inania:











Nun ist auch die Babs runtergeryanairt und geniesst das Leben in vollen Zuegen:













Aguelmame de Sidi Ali, Hochebene, zwischen mehreren Bergen gelegen, wenig Touristen, Ruhe Natur...








Am Erg Chebbi, seeehr tiefer Sand






















Wollte ans Nordkapp, habe Mich verfahren...



Traumstrassen der Welt...








fuehren manchmal zu Rahmenbruechen:
koennen aber meist mit ortsueblichen Schweissanlagen wieder repariert werden...


Ehrlich gefragt: Wer braucht Hochalpenpaesse in Europa???







Die alte Kasbah der Glauis in Telouet, von aussen unscheinbar, total kaputt...
bietet im Innern noch immer kunsthandwerkliches Meisterwerk:


















Im alten Hafen von Essaouira:










Einmal mehr Brüche am Gepäckträger (hat nix mit Royal Enfield zu tun, ist ein Zubehörteil)
Und die Lösung:










Die Cascades d'Ouzoud:

Reto sucht das Supermodel, oder so ähnlich:











Nicht wirklich Vertrauen erweckende Brücke nach Ouzoud:


Färber und Gerberviertel in Fes:












Keine einzige Tankstelle in Marokko ohne Diskussion was in den Tank gehört. Du brauchst Sprit. Nein ich brauch Diesel...










Altertümer in Marokko: Ich meine die Trümmer im Hintergrund (Volubilis) und nicht die Frau...


Abschiedsfrühstück auf dem Campingplatz in Fes...








Und nachdem meine Holde wieder mit Aeroplane nach Hause entfleucht ist (übrigens mitsamt der zu schweren Alukoffer...) darf ich noch ein paar Tage so rumfahren. Hier eine Tour von Taghazout, Atlantik nach Immouzer - Tamri und zurück:








Knöllchen auf marokkanisch: Kost' immer 400 Dirham (ca 40.-- EUR) ist egal, was das Vergehen war... bei Rot über die Ampel, falsch in die Einbahnstrasse, zu schnell gefahren... Schweissfüsse... Mundgeruch...

Und hier mein absolutes Lieblingsschild auf marrokanische Strassen, nach Agadir kurz vor dem Anstieg auf den Tizi'n'Test, Vorsicht, Kurven auf den nächsten 120 Kilometern, ein Traum...:


























Marokkanischer Heizdeckenversand:


Und noch'n Strassenschild. Ja Jungs, ich kann euch genau verstehen, mir geht's genau so:



Schnappschüsse, irgendwo mittendrin:

Erfoud und keine befahrbare Furt:


Ziegentransporter:


Globalisierung, oder wo wird die marokkanische Lederhandarbeit hergestellt? Richtig! Ein grosser Teil ist aus China...


Gesundes Gemüse und Obst, also garantiert nicht mit Demeter-Schild:


Ich habe ja gedacht, dass der Diesel in Melilla zollfrei-Merkelsteuerfrei, also günstig ist. In Marokko war er aber dann noch billiger:


2260 m hoch, oder wieso zieht die Maschine nicht mehr richtig?


Essen in Marokko, wirklich allermeistens günstig, gesund, lecker...:









Gute Nacht, Freunde: