Freitag, 21. März 2008

Condor A350 - Hegen und Pflegen



Die Condor A350 in Deutschland zuzulassen ist grundsätzlich kein Problem. Es laufen etliche Exemplare sowohl der A350 als auch der A580 in D. Einzige Veränderung sind die Blinker (wahlweise Ochsenaugen). Da die Lichtmaschine für heutige Verhältnisse sehr wenig Leistung abgibt, habe ich für die hintere Beleuchtung nur noch LED's verwendet. Das spart ungemein Strom, den man vorne für die Ausleuchtung der Strasse unbedingt braucht!!! Ich hatte schon zweimal abenteuerliche Fahrten nächtens...

Was mich bei im Internet angebotenen A350 ärgert: Wenn ich bei Ebähh lesen darf, dass die Ersatzteilversorgung bei der Firma RUAG in Thun alle Teile vorhanden sind, so ist das schlicht Unsinn. Die RUAG hat schon seit mehreren Jahren keine Ersatzteile mehr in Thun, übrigens auch nicht bei der Dependance in Münchenbuchsee... Sondern diese Teile werden überhaupt nicht mehr vertrieben! Für die Motorenteile kriegt man Vieles auch in Deutschland bei Ducati-Händlern. Bei den Condor-spezifischen Ersatzteilen gibt es Dominik Giger in Vermes (CH - Jura) Da sind sämtliche A350-Teile allerdings noch in genügender Stückzahl vorhanden. Solche Beschreibungen bei Ebähh lassen nur den Schluss zu, dass die angebotenen Maschinen schon seit etlichen Jahren nicht mehr gewartet wurden und man diese ungepflegen Rüben nun für Wucherpreise loshaben will. Ansonsten sind die falschen Bezugsquellen nicht zu erklären.

Interessant auch in diesem Zusammenhang, dass auf die angebotenen Maschinen kaum eingegangen wird bezüglich Pflege und Zustand. Dafür werden seitenweise technische Details beschrieben, welche im Internet sattsam zu erfahren sind. Was soll dieser Unsinn? Ein Schelm ist, wer diesen Anbietern eine gewisse böse Taktik unterstellt... Andererseits vielleicht auch wieder verständlich, denn die verlangten Preise sind horrend. Auch hier wieder: Ein Schelm, wer diesen Anbietern unterstellt, dass sie die Preise durch Freunde hochtreiben lassen. Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso eine Condor A350 bis auf 2000.-- EUR und mehr hochgeboten wird. In der Schweiz kriege ich eine für um die 1500.-- EUR. Eine optimale Maschine mit komplett revidiertem Motor (Lager, Dichtungen, Kolben, Zylinder) ist für 2500.-- zu haben.







Noch lustiger finde ich die Angebote bei Mobile von Militärfahrzeugverwurstern für eine A350. Mehr als 2900.-- EUR sind aufgerufen, ohne Verzollung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Tüv. Selbstverständlich auch ohne Wartung der Maschine. Haben die verbauten Teile tausend km drauf, oder vielleicht schon fünfzigtausend? Hatte ich schon erwähnt, dass eine Motor-Revision in Deutschland (bei einem Ducati Spezialisten) um die 2000.-- EUR kostet? Damit wären dann,bei obigem Beispiel schon um die 4900.-- EUR fällig plus Verzollung, Tüv... Dafür könnte man eine zu normalem Preis eingekaufte Maschine bald blattvergolden lassen. Auch eine schöne Vorstellung ha ha.

Wie auch immer. Realistisch ist, was bezahlt wird, nicht das, was ich mir denke :-)) Wer auf die Schnelle mal ein Ersatzteil braucht, oder ein Tipp, kann gerne bei mir nachfragen, ob ich behilflich sein kann. Auch ich bin interessiert, noch mehr A350 Fahrer kennnen zu lernen, wo man sich mal aushelfen kann mit Rat und Tat. Meine E-Mähl-Adresse (Auf Foto doppelklicken, damit's leserlich wird):