Freitag, 1. Dezember 2017

Marokko 2017/2 - Dar Bouidar

Jetzt haben wir uns mal richtig was geleistet!!! Keine Klamotten, kein Motorrad, überhaupt: gar kein Material: Einfach mal etwas fürs Herz. Da es nicht ganz wenig Geld war, was wir gespendet hatten, haben wir uns schon letztes Jahr kundig gemacht und sind auch dieses Jahr wieder zu Besuch gekommen ins Kinderdorf Dar Bouidar (Association les enfants Dar Bouidar). Wie auch beim letzten Mal hat man uns sehr freundlich empfangen und wir wurden bereitwillig mit sehr vielen Erklärungen und Antworten auf unsere Fragen durch die immer grösser werdende Anlage geführt.

Der Haupteingang zum Kinderdorf:



Eines der mittlerweile 6 Häuser, wo die Kinder wohnen...
Die kleine Moschee ist nun auch fertig.









Die Küche ist nicht übermässig gross, aber zweckmässig und vor allem, wie alles andere im Kinderdorf sehr sauber und aufgeräumt. Das ist schon sehr erstaunlich (und erfreulich) wenn man Marokko sonst so ein wenig kennt...

Stand 28.11.2017 haben 59 meist sehr kleine Kinder (auch welche mit Behinderung) eine dauerhafte Bleibe in Dar Bouidar gefunden. Es sollen in Kürze noch welche dazu kommen. Da die Kinder meines Wissens ausnahmslos von allein gelassenen Müttern stammen (wohl auch mal als abgelegte Säuglinge vor einer Polizeistation) und die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber diesen Kindern gegen Null geht, ist Dar Bouidar wohl die einzige Chance für diese Kinder, dem Schicksal eines Bettlers zu entgehen und im Gegenteil dazu eben Zuwendung und vor allem auch Schulbildung zu erhalten.

Soviel zu der aus unserer Sicht sehr erfreulichen Situation im Kinderdorf.






Marrakech am Abend und die bettelnden Kinder. Kein Geld von uns. (Was sie sowieso wieder abgeben müssten) Aber eine Harira spendieren wir gerne...







Am Ende wars doch wieder ein Dutzend... 😀


Und ja, ein bisschen reinen Tourismus haben wir uns auch geleistet. Hier das Ourika Tal mit tollen Wandermöglichkeiten: