Samstag, 24. Februar 2007

Ausbau Seitenteil Motor zwecks Einsetzen Dichtung (Hatz 1B40)

Um beim 1B40 Motor die Silikonabdichtung, welche vom Werk 'draufgeschmiert' wurde zu entfernen und eine (bessere) Papierdichtung anzubringen müssen doch einige Arbeitsschritte ausgeführt werden:

Lüfterdeckel entfernen, Achtung Schraube Nähe Luftfilter muss von hinten gelöst werden!! Dann: Schwungrad mit Lüfter entfernen












Rückseite Lüfterdeckel entfernen, evtl. Kabelbinder weg... Ach ja, Ventildeckel mit Kipphebel und Ventilstössel sollten auch weg. Auf Bildscher habe ich verzichtet :-))) nur soviel: Aufpassen, dass in den Kipphebeln die zwei Distanzscheibchen und das Anschlagknebelchen (Frag misch nedd, wie die richtig heissen... Artikel-Nummer bei Hatz ist 05091101) nicht verloren gehen. Ich schreibe aus Erfahrung :-((

Die gelösten Verbindungen zu Einspritzdüsen und Leitungen gehören verschlossen. Schon geringste Mengen an Schmutz können nach dem Wiederzusammenbau zu massiven Schwierigkeiten führen.









Motorseitendeckel mit Abzugsvorrichtung entfernen, siehe Bild. Die Abzugsvorrichtung ist nur ein Flacheisen mit der entsprechenden Lochung. Tip: Nicht versuchen, mit Schraubenzieher und Hebelkraft den Deckel zu lösen...











Dann die ganzen Schrauben lösen und die Position merken oder sich ein Lochbrett anfertigen, die niedlichen kleinen Schräubschen haben durchaus diverse Längen und die zwei untern langen Schrauben haben noch Kupferringe zur Abdichtung. Ach ja, Anlasser kommt auch weg, besser ist das...

Die Silikonreste sollte ziemlich komplett und genau entfernt werden, bevor man die neue Dichtung einsetzt.



Anmerkungen: Zapfen der Ausgleichswelle benötigt, bedingt dadurch dass eine Papierdichtung fetter ist als das Silikongeschmiere, eine Distanzscheibe. Genauso muss die Anschlagschraube für das Gas entsprechend nachgeführt werden, sonst entsteht ein ungewolltes 'Tuning' mit kleinen Nebeneffekten wie erhöhte Vernebelung der Dieselmoppedverfolger oder auch höherer Verschleiss am Motor!!! Beim Aufsetzen des Motordeckels muss darauf geachtet werden, dass die Dichtgummis der Stösselschächte nicht beschädigt werden.

Das Anzugsdrehmoment für die Deckelschrauben ist 23 Nm.




Hernach gehört das ganze Einspritzleitungs-Gedöns sowie Stössel, Kipphebel wieder drangenagelt. Ventilspiel E und A je 0,1 mm. Siehe dazu auch Betriebsanleitung...

Klinische Sauberkeit bei der ganze Aktion ist absolut empfehlenswert!!!

Wichtig: Für das Gebastel, die Richtigkeit und Vollständigkeit der Anleitung kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen. Es sollte auch nur damit jemand anfangen, der schon einiges an Erfahrung gesammelt hat.